Arbeitsgebiete

Prozessoptimierung

 

Unternehmensberatung für Versicherer

Die Arbeitswelt des Versicherungsmaklers ändert sich dramatisch. Schnittstellen zwischen dem Maklerverwaltungsprogramm (MVP) und dem Versicherungsunternehmen sind das Gebot der Stunde.  Dabei ist es wichtig, die Bedürfnisse und die Arbeitsabläufe der Makler entsprechend zu berücksichtigen.

 

Mein Angebot an die Versicherer

Durch meine langjährige praktische Erfahrung im Maklerbereich kann ich Sie dabei unterstützen, die Prozesse zwischen Ihnen und den Maklern zu optimieren.

Dieses habe ich bereits bei der Entwicklung des VHV Max.Nets und anderen Extranets von Versicheern bewiesen, bei dessen Erstellungen ich aktiv beteiligt war und bei denen ich gleichzeitig u.a. die Qualitätssicherung durchführte. Das Extranet der VHV erhielt beispielsweise in der Vergangenheit mehrere Auszeichnungen für das beste Vermittlerportal.

Natürlich bin ich ebenso mit den Grundlagen der BiPRO-Prozesse vertraut, denn die technische Kommunikation zwischen Versicherer und Makler sollte idealerweise über diesen Weg erfolgen.

Sprechen Sie mich an. Ich stehe Ihnen gern für ein erstes Gespräch zur Verfügung.

 

Studien

 

Studien Vermittler-Extranets

Über die deutsche-versicherungsboerse.de führen wir seit 2002 Vermittlerbefragungen durch. Das Thema ist regelmäßig die technische Kommunikation zwischen Versicherungsunternehmen und Versicherungsmakler.

Unsere dvb-Makler-Audits erscheinen jährlich, jeweils mit unterschiedlichen Schwerpunkten (z.B. Makler-Extranets). Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite der dvb.

 

Wesentliche Projekte

 

Projekt “Arbeitskreis Beratungsprozesse”

Der Arbeitskreis Beratungsprozesse ist eine gemeinsame Initiative mehrerer Vermittlerverbände und Servicegesellschaften, die sich das Ziel gesetzt hat, Versicherungs- und Finanzvermittler in ihrer Arbeit zu unterstützen.

In der Produktwelt wachsen Versicherungen und Finanzdienstleistungen immer mehr zusammen, viele Vermittler beraten ihre Kunden bereits auf beiden Feldern. Die Beratung soll sich jedoch nicht länger an Produkten orientieren, sondern Einflussfaktoren wie Alter und Gesundheitszustand, familiäre Situation, Beruf oder Einkommen und Beratungsaspekte wie Risikoabsicherung und Vermögensaufbau zusammenführen.

Dahinter steht die Einsicht, dass Risikovorsorge und Finanzplanung miteinander in Beziehung stehen. Deshalb müssen die wechselseitigen Bezüge in allen Lebensphasen und Lebenssituationen beachtet werden.

Der Arbeitskreis setzt versicherungs- und finanzrelevante Beratungsaspekte mit typischen Lebenssachverhalten in Verbindung, um so typisierte Bedarfssituationen zu erkennen, die abhängig von der Lebenssituation spartenübergreifend bedarfsdeckende Versicherungs- und Finanzlösungen indizieren. Daraus sollen Standards zur ganzheitlichen und kundenorientierten Beratung bei Versicherungen und Finanzdienstleistungen entwickelt werden.

Die entwickelten Beratungsprozesse stellen eine qualitativ hochwertige ganzheitliche Beratung sicher und können Beratern und Vermittlern dabei helfen, ihre Beratung effizienter und im verbraucherfreundlichen Sinne durchzuführen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Arbeitskreises.

 

Projekt “Arbeitsprozesse im Maklerbüro”

Der “Berliner Arbeitskreis Maklerprozesse” hat sich zum Ziel gesetzt, die Arbeitsprozesse im Maklerbüro abzubilden und erstellte zu diesem Zweck ein umfangreiches Prozessmodell „Prozesse im Maklerbüro“.

Ziel ist, den Versicherern und anderen Marktteilnehmern die Arbeitsprozesse im Maklerbüro aufzuzeigen. Oft werden für Makler bestimmte Prozesse an die eigenen Prozesse angebunden und es wird übersehen, sie mit den Prozessen der Makler abzustimmen. Im Ergebnis treten teilweise erhebliche Medienbrüche auf, mit der Folge, dass die Makler die von den VU angebotenen technischen Hilfen oft nicht nutzen.